Habe mich gewundert, dass noch kein Thread zu Deus Ex 2 existiert, da das Spiel immerhin auf englisch seit 3 Monaten erhältlich ist.
Die deutsche Version ist seit kurzem erschienen. Durch die Textfülle, habe ich auch zugewartet, bis diese erschienen ist.
Kurz zum Vorgänger: Für mich war es dazumals der innovativste Shooter, den es damals gab. Er kombiniert Action, Rollenspiel und Adventure in einem und hat einen ernormen Wiederspielbarkeitswert, da man die Missionen auf unterschiedliche Arten lösen konnte (sich durchballern, durchschleichen, nen Mix aus beidem).
Grafik war unspäktakulär... ich für meinen Teil musste mich durch die ersten 3 Stunden durchquälen, aber danach offenbart dieses einzigartige Spiel seine ganzen Qualitäten.
Der zweite Teil ist zumindest auch hübsch anzusehen, obwohl er einen nicht vom Hocker reisst. Die Havoc-Engine kommt hier auch sehr schön zum Zuge (Physik-engine, die auch z. B. bei Max Payne 2 od. Half Life 2 zum Einsatz kommt).
Der Einstieg ist, im Vergleich zum Vorgänger, ziemlich human. Leider haben die Entwickler die Komplexität des Vorgängers eingeschränkt, sodass Deus Ex weniger Rollenspielelemente beinhaltet. Nichtsdestotrotz kann man sich entscheiden, ob man für die vermeintlich guten, bösen od. einer anderen Gruppe anschliessen kann. Die Spielwelt ist einer Bladerunner-kompatiblen Spielewelt angesiedelt und ist entsprechen düster.
Fazit: Die Messlatte wurde durch den Vorgänger sehr hoch gesetzt. Wenn man sich dazumals intensiv mit Deus Ex auseinandergesetzt hat, wird man ein bisschen enttäuscht durch die Einschneidungen sein, die vorgenommen wurden.
Trotzdem hat Deus Ex 2 eine unglaublich gute Atmosphäre, die durch die exzellenten Synchronstimmen Bock auf mehr machen.
Imo gehört dieses Teil in jede gute games-Sammlung... egal ob man den Vorgänger kennt oder nicht (man muss keine Kenntnisse vom Vorgänger haben... wird alles erklärt).